Sigma
Projektdaten:
 
Zeitraum:15.03.09 - 01.07.09
Auftraggeber:Studentenvertretung Informatik
Betreuer:Prof. Dr. Nik Klever
Zielsetzung:Konzeption eines neuen Studentenvertretungs Portals und Bündelung aller bestehenden Informationen der Informatiker + Wirtschaftsinformatiker.
Mitglieder des Projekts Sigma

Name: Alexander Kiefer
Titel: /root
Tätigkeit: Meine Hauptaufgabe als Projektleiter bestand darin, das gesamte Team zu koordinieren, die Zeitplanung aktuell zu halten, sowie den gesamten organisatorischen Rahmen zu aktualiseren. Desweiteren habe ich mich um die Basisinstallation des Servers und des CMS / Forum / Wiki gekümmert und diese miteinander verbunden. Weitere Aufgaben waren der Prüfungsdownload sowie die Sperrung / Freischaltung der Alumnis.
Contact Alexander Kiefer

Name: Andreas Weiss
Titel: Wiki Man
Tätigkeit: Wie man dem Titel bereits entnehmen kann war es meine Hauptaufgabe, mich um das Wiki zu kümmern. Neben der umfangreichen Migrierung und Neustrukturierung des ehemaligen Informatik-Wikis musste vor allem zur Erweiterung der Funktionalität und Behebung diverser technischer Fehler oftmals Hand angelegt werden. Weitere Aufgaben beinhalteten sowohl die Programmierung der Adminbereichs des Prüfungsdownloads, als auch die Rechteverwaltung der User, sowie die Umsetzung des Banners, das nun den Header des Portals ziert.
Contact Andreas Weiss

Name: Bastian Fettke
Titel: Master of DB
Tätigkeit: Meine größte Aufgabe im Projekt war die Betreuung der Datenbank. Darunter fallen nicht nur Statistiken und Datenpflege, sondern auch das Schreiben von Python Scripten, um die Konvertierung und die Bereinigung einiger Daten automatisiert ablaufen zu lassen. Neben der Konzeption der Backupstrategie und der Konfiguration verschiedenster Module kümmerte ich mich um die Cookie und Sitzungsverwaltung, um ein zentrales An- und Abmelden zu ermöglichen. In der Design-Phase des Projekts betreute ich den php Code des gesamten Portals, um die Funktionalität an die Grafik anzupassen. Zusätzlich programmierte ich das Feedback Modul.
Contact Bastian Fettke

Name: Peter Schunk
Titel: LDAP King
Tätigkeit: Ich habe mich um viele kleinere und größere Aufgaben des Projekts gekümmert. Neben der Konfiguration des LDAP-Moduls, um nur Studenten der Fakultät Informatik den Zugriff zu erlauben, habe ich unter anderem das Backup- und Restorescript erstellt. Weiterhin habe ich die Struktur des CMS’ sowie des Forums angepasst und diverse Module in das CMS integriert. Meine Hauptaufgabe war das Auslesen und Aufbereiten der Datenstruktur für den Prüfungsdownload, um effektiv und effizient suchen zu können, dazu habe ich das entsprechende Frontend erstellt.
Contact Peter Schunk

Name: Sara Klickermann
Titel: Desiki
Tätigkeit: Aus den anfänglich vielen kleinen Aufgaben, wie die Installation des Basissystems und anderer Module, hat sich ziemlich schnell die Arbeit am Wiki rauskristallisiert. Die Migration des alten Informatiker-Wikis und das Erstellen neuer Seiten und Links umfasste meinen größten Aufgabenbereich am Wiki. Zusätzlich hatte ich die Hauptaufgabe ein graphisches Konzept für die Seite zu entwickeln und anschließend zu implementieren und anzupassen.
Contact Sara Klickermann

Name: Vera Jungblut
Titel: Misiry
Tätigkeit: Neben meiner Tätigkeit als Schriftführerin habe ich diverse Aufgaben im Projekt, wie die Integrierung von Modulen in das Joomla Basissystem, übernommen. Ich war bei der Entwicklung der Backupstrategie beteiligt und verrichtete verschiedene Arbeiten am Forum. Dazu zählt die Erneuerung der Struktur und die Anpassung des Designs. Zu meinen weiteren Aufgaben im Team zählte die Entwicklung und Implementierung der graphischen Gestaltung der Seite. Auch die Entwürfe des Logos und verschiedener Plakate fielen in meinen Aufgabenbereich.
Contact Sara Klickermann